“Alles fing mit einer Idee an, genauer gesagt mit einem Buch mit Korkumschlag. Bislang kannte ich Kork nur von Flaschenkorken oder Pinnwänden; ein Buch mit Korkumschlag war daher schon eine kleine Sensation. In meiner Schulzeit war es 7 Jahre lang mein Begleiter – später entdeckte ich per Zufall Geldbörsen und sogar Handtaschen aus Kork. Ab diesem Zeitpunkt ließ mich dieses wunderbare Material nicht mehr los. Ich fasste den Entschluss, meine Entdeckung von Kork, als innovative und stylische Alternative zu Leder, auch Anderen zugänglich zu machen. “Korkio” war geboren und damit das Ziel, meine Begeisterung für dieses einzigartige, umweltfreundliche Naturmaterial auch mit meinen Kunden zu teilen.“

~ Der Gründer von Korkio

Korkio ist ein junges Startup-Unternehmen im Süden Deutschlands, das sich zur Aufgabe gemacht hat, einen nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff zu finden, der die Modebranche revolutionieren wird.

Das Buch, mit dem alles begann…

Auf der Suche nach Alternativen zu tierischem Leder sind wir unter anderem auf Kork gestoßen, ein äußerst robustes und gleichzeitig flexibles Naturmaterial, welches zu 100% vegan ist und keine Chemkalien für die Verarbeitung benötigt.
Und das Beste: Es wird im gesamten Prozess kein einziger Baum gefällt! Korkeichen binden sogar CO₂ – und zwar mehr als andere Bäume. Kein Wunder also, dass Kork nicht nur für Modeartikel und Accessoires verwendet wird, sondern auch für z.B. Raumflugkörper, Bodenbeläge und Schallisolierungen. Das Wichtigste an Kork ist aber der Aspekt der Nachhaltigkeit, da weder Mensch, noch Tier, noch die Umwelt bei der Herstellung von Korkartikeln zu Schaden kommen. Unser Unternehmen wurde 2020 aufgrund des Verzichts auf tierische Materialien mit dem “PETA-Approved Vegan” Siegel ausgezeichnet.

Nicht nur unsere Produkte tragen nachhaltig zu unserer Umwelt bei, auch das gesamte “Drumherum” ist möglichst klimaneutral gestaltet. Denn wer nachhaltig sein will, muss ganzheitlich denken… Unser Versandmaterial (Klebeband, Füllmaterial, Verpackung, Kartons) ist z.B. 100% plastikfrei und größtenteils kompostierbar. Dafür wurden wir 2020 mit dem Biobiene® Umweltsiegel ausgezeichnet. Außerdem bezieht der Hoster unserer Webseite www.korkio.de seinen Strom nahezu vollständig aus regenerativen Energiequellen. Für die Zukunft planen wir unter anderem Umweltprojekte zu unterstützen, z.B. auf dem Gebiet von Waldaufforstung, Tier- und Artenschutz.
Wenn du dich für einen Einkauf bei Korkio entscheidest, leistest du somit einen positiven Beitrag zur Umwelt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit –
aus Liebe zur Natur.